Tierphysiotherapie

  Jasmin Kilian

Über mich

"Empathie bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen."

Mein Rudel

Meine Labradorhündin Amy, die mit allen typischen Alterserkrankungen zu kämpfen hatte, hat mir meinen Weg in die Hundephysiotherapie gezeigt. 

Um meinen Seelenhund noch besser und vollumfänglich unterstützen zu können, habe ich die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin absolviert.

2021 hat sich mein Rudel vergrößert. 
Hazel, eine Dame aus dem Tierschutz, ist bei mir eingezogen.

Sie war meine größte Herausforderung in der Hundephysiotherapie, da mit ihr auch sehr viele komplexe Krankheitsbilder, welche eine umfassende Therapie benötigen, eingezogen sind. 

Mittlerweile hat sich unser Rudel nochmals verändert Eve, eine Foxred-Labradordame,  ist seit Juli 2022 ein neues Mitglied unserer Familie.

 

 

unten: Amy, Hazel und Amy, Hazel

Qualifikationen

Ursprünglich im Hundesport aktiv, habe ich nach und nach meinen Platz in der Physiotherapie gefunden. Ich habe mich gezielt auf verschiedenen Spezialgebieten ausbilden lassen und betreibe heute zusammen mit meiner Kollegin Pia Kabierske das Tierheilzentrum in Durmersheim.

Hier einige Stationen meines Werdegangs:

 

  • seit 2020 Referentin bei Hundeschulen u. Hundesport-Vereinen im Bereich Anatomie, Pathologie, Massage und Gerätetraining
  • 2019-2021 abgeschlossene Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin
  • 2020 erfolgreich abgelegte Zwischenprüfung 
  • 2020 Ausbildung zur Blutegeltherapeutin 
  • 2020 ehrenamtliche Betreuung von Hunden im Tierheim Karlsruhe im physiotherapeutischen Bereich
  • 2020-2021 physiotherapeutisches Langzeitpraktikum im Tierheilzentrum Pia Kabierske
    Dank interner Intensivschulungen durfte ich dort schon frühzeitig die eigenständige Behandlung von Patienten übernehmen.
  • 2019-2021 eigenständige Wassergewöhnung und Wassertherapie von Hunden im Rahmen physiotherapeutischer Behandlungen
  • 2020 Anwenderseminar im Bereich der Schallwellentherapie
  • 2020 Anwenderseminar Lasertherapie bei Tieren (MKW Lasersystem GmbH)
  • 2020 Fortbildung im Bereich Gerätetraining/Gerätetherapie für Hunde
  • 2019 Fortbildung im Bereich des multimodalen Schmerzmanagement bei Hunden
  • 2018-2020 Fortbildungen/Seminare zum Thema Kommunikation Mensch-Hund 
  • 2014-2018 Fortbildungen/Seminare auf dem Gebiet des Hundesports
  • 2014-2019 diverse Weiterbildungen über das Thema "Verhalten und Kommunikation Hund" (Dorit Feddersen-Petersen, Udo Gansloßer u.v.m.)
  • 2018 Ernährungsseminar "vom Welpen zum Senior"
  • 2018 Intensivseminare im Bereich des Longier-Trainings für Hunde
  • 2017-2018 mehrere Intensivseminare im Bereich Obedience